Über mich – Patrick Jürgens

Patrick JürgensMein Name ist Patrick Jürgens und für mich ist die Software-Entwicklung Hobby und Beruf zugleich. Seit über 10 Jahren entwickle ich Software für verschiedenste Aufgaben. Angefangen habe ich nach dem Abi mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker im Rechenzentrum der FH in Emden. Nach der Ausbildung ging es ab an die Universität Oldenburg, hier studierte ich zunächst Handelslehramt (mit Zweitfach Informatik) und nach zwei Jahren, parallel zum Lehramt, Informatik auf Diplom. Während meines Studiums verdiente ich mir als Entwickler Geld dazu. Meine erste Anstellung als Software-Engineer hatte ich bei meinem Ausbildungsbetrieb, der FH in Emden. Im Laufe der Zeit rückte mein Lebensmittelpunkt Richtung Oldenburg und daher suchte ich mir hier eine neue Beschäftigung und landete im OFFIS Institut für Informatik. Nach Abschluss meines Doppelstudiums verließ ich das OFFIS und fand einen Job als Web-Entwickler beim Online Optiker Brille24, wo ich noch heute als IT-Leiter arbeite. Neben dieser Tätigkeit habe ich 2012 zusammen mit ein paar Freunden Movesto gegründet. Movesto bietet unter der Domain movesto.de eine Plattform für den Handel mit neuen und gebrauchten Fahrrädern an. Des Weiteren verkauft unser Unternehmen über die Domain drivelo.de bunte Fahrradreifen.

Im Rahmen meiner verschiedenen Anstellungen und Projekte konnte ich im Bereich der Informations Technologie zahlreiche Erfahrungen sammeln. Angefangen mit einem Atari 2600 kam ich, wie so viele andere, über das Gaming zur IT. Mein erster richtiger Computer war ein Amiga 500 (später 500+, mit Speichererweiterung auf 1MB), im Alter von 14 Jahren legte ich mir dann, dank meiner Konfirmation, einen „echten“ Personal Computer zu, einen 386 DX mit 40 MHz, 4 MB Speicher und 40 MB Festplatte auf dem ich auch erste Programmiererfahrungen mit Pascal machte. Während der Ausbildung knüpfte ich hier an und lernte Delphi , Java und PHP kennen. Neben der Programmierung konnte ich im Laufe der Zeit auch viel Erfahrung im eCommerce, mit ERP-Systemen, Business Intelligence Lösungen und als Projektleiter sammeln.

Die Erfahrungen, die ich als ITer gemacht habe und machen werde, sollen in diesem Blog, soweit möglich, veröffentlicht werden.

Bei der Lektüre meines Blogs wünsche ich viel Spaß
Patrick Jürgens, 13. Februar 2016