Patrick Jürgens » Magento » AdBlock blockt Magento Produktbilder

AdBlock blockt Magento Produktbilder

Heute kam es zu einer mysteriösen Fehlermeldung aus dem Online-Marketing: „Bei mir werden die Produktbilder für Kontaktlinsenpflegemittel nicht angezeigt, bei meinem Kollegen schon.“ Schnell war der Übeltäter ausgemacht: AdBlock für den Firefox. Diese Extension hat wohl Probleme mit Bildern in der Auflösung 300×250 in Verbindung mit dem Wort „cache“ in der Image-Url. Wird „cache“ aus der URL entfernt oder die Auflösung verändert, findet der AdBlocker das Produktbild wieder ganz Okay.

Zur Lösung des Problems wurde einfach das Produktbild um einen Pixel verkleinert. Bei einem Magento-Shop ist das wohl der schnellste Workaround. „cache“ aus der Image-URL zu entfernen würde mehr Aufwand in der Entwicklung bedeuten.

In Zukunft nehmen wir den AdBlocker mit in unseren Cross-Browser-Test Setup auf und beobachten, welche Zickereien da noch kommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.