Über mich – Patrick Jürgens

Mein Name ist Patrick Jürgens, geboren und aufgewachsen bin ich im wunderschönen Ostfriesland und für mich ist die Software-Entwicklung Hobby und Beruf zugleich. Seit über 20 Jahren entwickle ich Software für verschiedenste Aufgaben. Angefangen habe ich nach dem Abitur mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker im Rechenzentrum der Fachhochschule in Emden.

Patrick Jürgens
Universität Oldenburg

Studium

Nach der Ausbildung ging es für mich an die Universität Oldenburg, hier studierte ich zunächst Handelslehramt (mit Zweitfach Informatik) und nach zwei Jahren, parallel zum Lehramt, Informatik auf Diplom. Während meines Studiums verdiente ich mir als Software-Entwickler Geld dazu. Meine erste Anstellung als Software-Engineer hatte ich bei meinem Ausbildungsbetrieb, der Fachhochschule in Emden. Im Laufe der Zeit rückte mein Lebensmittelpunkt Richtung Oldenburg und daher suchte ich mir hier eine neue Beschäftigung und landete im OFFIS Institut für Informatik. Im OFFIS entwickelte ich für den Bereich Energie Software zur Visualisierung von Unternehmensarchitekturen mit Java und PHP. Neben der reinen Programmierung entwickelte ich hierdurch ein Interesse für den Aufbau und die Optimierung von Unternehmensarchitekturen.  

Oldenburg

2003 – 2008: Diplom-Handelslehrer

2005 – 2010: Diplom-Informatiker

2011 – 2021: Brille 24 GmbH

Emden

1999: Abitur

2003: Fachinformatiker

BBS 1 Leer

seit 2021: Studienrat

Norden

1979 – geboren in Norden

Berufsleben

Nach Abschluss meines Doppelstudiums verließ ich das OFFIS und fand einen Job als Web-Engineer bei einem jungen Start-up, dem Online Optiker Brille24. Bei Brille24 entwickelte ich zunächst Software im Bereich e-Commerce. Nach zwei Jahren übernahm ich als Teamleiter die Entwicklungsabteilung und 2015 wurde ich zum Leiter der IT-Abteilung befördert.  Neben dieser Tätigkeit habe ich 2012 zusammen mit ein paar Freunden Movesto gegründet. Movesto bot unter der Domain movesto.de eine Plattform für den Handel mit neuen und gebrauchten Fahrrädern an. Des Weiteren verkaufte Movesto über die Domain drivelo.de bunte Fahrradreifen. Aus Mangel an Zeit und Erfolg liquidierten wir Movesto aber wieder. Somit fokussierte ich mich auf meine Tätigkeit bei Brille24. 2019 war es dann soweit und wir konnten Brille24 an den Weltmarktführer EssilorLuxottica verkaufen. Bis zum September 2021 arbeitete ich noch über Brille24 für den Konzern. Ab Oktober 2021 habe ich mich dann auf mein erstes Studium, das Handelslehramt besonnen und den Quereinstieg als Lehrer an den Berufsbildenden Schulen 1 in Leer gewagt. Seitdem unterrichte ich als Studienrat junge Menschen im Bereich Informatik. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

Kanban Board

Warum dieser Blog?

Im Rahmen meiner verschiedenen Anstellungen und Projekte konnte ich im Bereich der Informationstechnologie zahlreiche Erfahrungen sammeln. Angefangen mit einem Atari 2600 kam ich, wie so viele andere, über das Gaming zur IT. Mein erster richtiger Computer war ein Amiga 500 (später 500+, mit Speichererweiterung auf 1MB), im Alter von 14 Jahren legte ich mir dann, dank meiner Konfirmation, einen „echten“ Personal Computer zu, einen 386 DX mit 40 MHz, 4 MB Speicher und 40 MB Festplatte auf dem ich auch erste Programmiererfahrungen mit Pascal machte. Während der Ausbildung knüpfte ich hier an und lernte Delphi , Java und PHP kennen. Neben der Programmierung konnte ich im Laufe der Zeit auch viel Erfahrung im e-Commerce, mit ERP-Systemen, Business Intelligence Lösungen und als Projektleiter sammeln.

Die Erfahrungen, die ich als ITer und Lehrer gemacht habe und machen werde, sollen in diesem Blog, soweit möglich, veröffentlicht werden.

Bei der Lektüre meines Blogs wünsche ich viel Spaß

Patrick Jürgens, 31. März 2023

Hier kannst du mit mir Kontakt aufnehmen.

Pin It on Pinterest